Zum Hauptinhalt springen

Logo SR Consulting Professionals

Design Workshop

AUSGANGSSITUATION

Im Vorfeld haben Sie bereits Ihre Unternehmens- und Projektziele definiert – sei es durch ein initiales Modul oder anderweitige Maßnahmen. Die grundlegenden Rahmenbedingungen des Projekts sind Ihnen bekannt. Allerdings besteht noch Unsicherheit darüber, in welchen Unternehmensbereichen konkret Anpassungen erforderlich sind und welche Anwendungen oder Tools dafür zum Einsatz kommen sollen. Dabei stellen sich zentrale Fragen: Wo sind Add-Ons oder Individuallösungen sinnvoll? Welche Schnittstellen müssen realisiert werden? Welche Kosten entstehen, und welchen konkreten Nutzen können Sie erwarten? Zudem ist zu klären, welche Schritte im weiteren Vorgehen notwendig sind – und welcher Migrationspfad von SAP R/3 zu S/4HANA für Ihr Unternehmen der richtige ist: Greenfield, Brownfield oder ein hybrider Ansatz?

ZIELE

Ziel dieses Moduls ist es, organisationsübergreifend eine abgestimmte und integrierte Zielarchitektur auszuarbeiten, die Ihr Finanz- & Rechnungswesen sowie Controlling mit den operativen Prozessen und Anwendungen verbindet und ein aussagekräftiges Managementreporting ermöglicht.

  • Sie haben einen Überblick, über Ihre zukünftige Organisationsstruktur, Prozesslandschaft, Anwendungsarchitektur und Schnittstellen.
  • Sie kennen den Nutzen Ihres Vorhabens.
  • Sie kennen die kritischen Erfolgsfaktoren. 
  • Sie wissen, welche Maßnahmen erforderlich sind und welcher Budgetbedarf auf Sie zukommt. 

ZIELGRUPPE

Abhängig vom Kontext des Vorhabens: Fach-Experten aus dem Business, Fach-Experten aus der IT, Entscheidungsträger/ Führungskräfte aus den betroffenen Bereichen.

OUTPUT

  • abgestimmte, organisationsübergreifende Lösungsarchitektur
  • Highlevel-Maßnahmenplan
  • Kosten-/ Nutzenbetrachtung
  • Kritische Erfolgfaktoren
  • Budgetschätzung

UNSER VORGEHEN

In einem ausführlichen Vorgespräch klären wir Ihre Erwartungen. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir den genauen Ablauf des Workshops und besprechen, welche Teilnehmer einzubeziehen sind.

  • Bei größeren Vorhaben werden ggfs. mehrere Workshops erforderlich sein. Fachliche Fragen werden hier vorab je Bereich geklärt (z.B. Einkauf, Vertrieb, Rechnungwesen).
  • Auf Basis der Einzelworkshops planen wir gemeinsam mit Ihnen Integrations-Workshops in denen dann die Ergebnisse konsolidiert werden und Lösungen für integrierte E2E-Prozesse erarbeitet werden.
  • Im Nachgang mündendie Ergebnisse dieses Moduls in in einer Entscheidungsvorlage.  Sie entscheiden, ob und wie wir Sie in Folge unterstützen können.

Format: Präsenzveranstaltungen oder Online
Dauer Durchführung: 0,5 - mehrere Tage (abhängig vom Umfang - nach vorheriger Absprache)
Nacharbeit: 1 bis mehrere Tage (abhängig vom Umfang - nach vorheriger Absprache)

Führen Sie mit uns ein kostenloses Vorgespräch.